Skip to content Skip to sidebar Skip to footer

[Download] "Historisches Lernen in der Grundschule" by Christian Eisen ~ eBook PDF Kindle ePub Free

Historisches Lernen in der Grundschule

📘 Read Now     đŸ“„ Download


eBook details

  • Title: Historisches Lernen in der Grundschule
  • Author : Christian Eisen
  • Release Date : January 20, 2010
  • Genre: Education,Books,Professional & Technical,
  • Pages : * pages
  • Size : 858 KB

Description

Historisches Lernen in der Grundschule. Ist das ĂŒberhaupt schon möglich Diese Frage habe ich oft zu hören bekommen, wenn ich mich mit Außenstehenden (Nicht- Grundschullehrern und -lehrerinnen) ĂŒber das geschichtliche Lernen in der Grundschule unterhalten habe. Denn Geschichte als eigenstĂ€ndiges Schulfach gibt es in der Grundschule nicht. Trotzdem sind geschichtliche Inhalte bereits in den Rahmenrichtlinien und LehrplĂ€nen des Sachunterrichts der einzelnen BundeslĂ€nder verankert. Demnach ist das historische Lernen, von offizieller Seite aus, ein Bestandteil des Unterrichts an Grundschulen.
In dieser Arbeit möchte ich der Frage nachgehen, wie das Geschichtsbewusstsein in der Grundschule im Rahmen des Sachunterrichts gefördert werden kann. FĂŒr die Beantwortung dieser Frage sind aber einige Vorarbeiten zu leisten. Schon der Begriff Geschichte ist sehr vielfĂ€ltig und wird sehr oft verwendet. Auch in der Grundschule werden hĂ€ufig Geschichten erzĂ€hlt. Doch diese Geschichten haben mit dem Begriff der Geschichte, so wie er von der Geschichtswissenschaft verstanden wird, nichts zu tun. Daher wird zu Beginn des ersten Kapitels der Begriff klar definiert.
Im Anschluss daran gilt es, das Modell des Geschichtsbewusstseins nach Hans-JĂŒrgen Pandel zu betrachten. Dieses gilt als Voraussetzung fĂŒr das historische Lernen ĂŒberhaupt. Das Modell, welches insgesamt sieben verschiedene Dimensionen des Geschichtsbewusstseins benennt, wird zunĂ€chst erlĂ€utert und zusĂ€tzlich an praxisnahen Aufgaben aus dem Themenbereich des Mittelalters konkretisiert. Die gewonnenen Erkenntnisse werden anschließend dazu benutzt, das Feld des historischen Lernens in der Grundschule nĂ€her zu bestimmen.
Nachdem die theoretischen Grundlagen des geschichtlichen Lernens geklĂ€rt sind, sollen anschließend die Lernvoraussetzungen fĂŒr das historische Lernen nĂ€her betrachtet werden. Die Grundlage fĂŒr das VerstĂ€ndnis von geschichtlichen Themen bildet das ZeitverstĂ€ndnis. Neben den Theorien zur Ausbildung des ZeitverstĂ€ndnisses werden auch konkrete Zeitvorstellungen von Kindern im Grundschulalter aufgegriffen. Es gilt zu klĂ€ren, ob die Kinder im Grundschulalter aus entwicklungspsychologischer Sicht bereits dazu in der Lage sind, geschichtliche Inhalte zu verstehen.


Free PDF Books "Historisches Lernen in der Grundschule" Online ePub Kindle